Herzlich Willkommen auf dieser Homepage.

 

Hier befindet sich die Dokumentation über die Entstehung der Weihnachtskrippe von Feusisberg. Ein vorweihnachtliches Gemeinschaftsprojekt :-)

Allen frohe Festtage und ein glückliches und gesundes 2024!

 

Flyer
Zum Ausdrucken und Verteilen
Flyer 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 MB

9. Fels-Entwürfe

Jahrmarkt Feusisberg... 

 

Ich habe den Tag heute intensiv genutzt, um mich für einige offenstehenden Abklärungen und Einkäufe für den Krippenbau zu kümmern. So besuchte ich das Gartenzenter First, das Elektronikgeschäft Conrad in Dietlikon und das do-it-Geschäft Jumbo. Begleitet und unterstützt hat mich dabei mein 14 monatiger Sohn Levio :-)

 

Pflanzen können im Gartenzenter First ausgeliehen werden. Man sagte mir dort, dass sich die Kosten auf ca. 10% der Pflanzenkosten belaufen. Es müsse jedoch noch abgeklärt werden, ob die Zeitdauer des Ausleihens sich auf den Preis auswirken würde.

Was sie nicht garantieren können: ob die gewünschten Pflanzen zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind.

Ich denke, am Thema Pflanzen müssen wir dran bleiben. Ich habe bereits eine spannende Internetseite mit künstlichen Pflanzen gefunden (für Link hier klicken). Vielleicht macht es auch Sinn, noch ein anderes Gartenzenter anzufragen... Zum Teil gibt es auch Palmen, die sehr günstig sind. (Gestern gesehen: 2 Palmen für je 40 Franken bei Jumbo - statt je 99 Franken; Grösse ca. 100cm) Doch wo bringen wir die Pflanzen durchs Jahr unter?

 

Ernüchternd war der Besuch im Elektronikgeschäft Conrad.

Sie haben zwar eine ziemliche Auswahl an Motoren, jedoch keine mit 230V...

Toni Steinegger hat mir einen interessanten Link zugesandt. Ich bin zuversichtlich, dass es demnächst klappt!

 

Am Nachmittag habe ich am Material für die Felswand / der Hügel herumexperimentiert. Mit Gips und Mörtel entwarf ich jeweils zwei Muster mit unterschiedlichem Unterbau. Ich finde, der Gips eignet sich sehr gut. Ich werde heute vorbeigehen, um das Resultat zu begutachten. Sicher ist, dass die Sache auf diese Weise recht stabil und ordentlich wird, jedoch auch recht an Gewicht gewinnen wird.

 

Martin hat die Seitentische erstellt! Vielen Dank. Der Unterbau ist somit beinahe beendet und die Ausmasse der Krippe werden langsam deutlich. Beeindruckend ;-)

Ich freue mich - hoffentlich mit vielen Helfern - den Oberbau demnächst angehen zu können!

 

Am Sonntag konnte ich folgendes Zeichen beobachten und festhalten :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0